Hermann Harry Schmitz Städt. Weiterbildungskolleg Düsseldorf - Abendgynasium und Abendrealschule ehemaliges
Hermann-Harry-Schmitz-
WBK
Start
Anmeldung
Lehrer(innen)
Sozialarbeit
Infos
Datenschutz
Abendgynasium
Kontakt
Impressum
Abendrealschule goes WBK - sonst ändert sich nichts!

Am 17. April 1963, beschloss der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, hier am Rhein eine Abendrealschule zu gründen. An der Färberstraße nahm die damals noch junge schulische Einrichtung in den Folgemonaten ihren Unterricht in Düsseldorf auf. Später zog die Schule dann in die Rückertstraße im Stadtteil Rath. Doch auch dort fand sich keine dauerhafte Bleibe. Im Sommer 2011 ging es dann für die Abendrealschule mit Mann und Maus (und selbstverständlich nicht zuletzt auch mit Frau und Mäusin) nach Garath. Hier, unter den schattenspendenden Eichen des idyllischen Schulgeländes, führen wir auch weiterhin junge Erwachsene zum Ihrem Mitteleren Abschluss, sowie zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 und vermitteln den neuen Mitgliedern unserer Gesellschaft in Integrationskursen die Sprache, Sitten und Gebräuche ihrer neuen Heimat. Rückwirkend zum 01. August 2020 beschloss der Rat der Stadt dann die Auflösung der Abenrealschule. Aber damit ist nicht aller Tage Abend! Von Stund an wurden wir ein Teil des Weiterbildungskollegs, das jetzt zwei Bildungsgänge hat: Abendgymnasium und Abendrealschule. Unsere Arbeit am Standort Garath geht damit weiter wie bisher. Das heißt: Wer Deutsch lernen oder seinen Mittleren Abschluss nachholen will, kann zu uns nach Garath kommen. Und mit dem Abschluss kann's dann gleich auf dem Abendgymnasium in Rath weitergehen:


Städtisches WBK D'dorf
- Abendrealschule -
Emil-Barth-Straße 45
40595 Düsseldorf

Telefon: 0211-89256-42
E-Mail: wbk.rueckertstr@
schule.duesseldorf.de